• Führen von Finanzbuchhaltungen;
  • Erstellung von Zwischen- und Jahresabschlüssen nach handelsrechtlichen Grundsätzen;
  • Unterstützung bei der steuerlichen Optimierung von Jahresabschlüssen;
  • Unterstützung bei der Erstellung von Jahresrechnungen, bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang und Antrag zur Gewinnverwendung;
  • Erstellung von Geldflussrechnungen;
  • Ausarbeitung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen unter Berücksichtigung des Bestandes und der Veränderung von stillen Reserven;
  • Unterstützung bei Kennzahlensystemen, finanziellen Cockpits, Controlling und Managementinformationssystemen (MIS);
  • Beratung und Ausarbeitung von Budgets, Investitionsrechnungen und Finanzierungskonzepten.
  • Abschlussberatung
  • Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Liquiditäts- und Finanzplanung, Budgetierung